80 JAHRE AUSCHWITZBEFREIUNG - INTERNATIONALER TAG DES GEDENKENS AN DIE OPFER DES NATIONALSOZIALISMUS
Am 27. Januar 1945 - also vor 80 Jahren - wurde das Konzentrationslager Auschwitz von der Roten Armee befreit. Dieses Lager steht beispielhaft für den Rassenwahn und die Vernichtung von Millionen Menschen im Auftrag der damaligen deutschen Regierung. Insgesamt wurden bis zu 1,5 Millionen Menschen durch etwa 7000 Angestellte in diesem Lager umgebracht, darunter mehr als 1 Million Juden.
„Wir gedenken der Entrechteten, Gequälten und Ermordeten: der europäischen Juden, der Sinti und Roma, der Zeugen Jehovas, der Millionen verschleppter Slawen, der … Zwangsarbeiter, der Homosexuellen, der politischen Gefangenen, der Kranken und Behinderten, all derer, die die nationalsozialistische Ideologie zu Feinden erklärt und verfolgt hatte. Wir erinnern … auch an diejenigen, die mutig Widerstand leisteten oder anderen Schutz und Hilfe gewährten.“ Quelle Wikipedia
Wie schon in den Vorjahren laden wir als Geschichtswerkstatt zum gemeinsamen Gedenken an dem von Klaus F. Messerschmidt geschaffenen Mahnmal "Kreuzigungsgruppe vor Roter Wand" in der Merseburger Neumarktkirche.
im Anschluss werden Kränze niedergelegt an der Stele für die verschleppten und ermordeten Sinti und Roma.
Veranstaltungsort(e)
Ecke Neumarkttor/ Neumarkt
Veranstalter
Roßmarkt 2
Mehrgenerationenhaus Merseburg
- 3461 201280
- geschichtswerkstatt-saalekreis@gmx.de