TRINKGELD – UNTERNEHMENSSTRATEGIEN UND PRAKTIKEN VON KONSUMENTINNEN UND KONSUMENTEN
Im Sommer 2025 sind zahlreiche Restaurants dazu übergegangen, beim bargeldlosen Bezahlen, direkt einzelne Buttons anzubieten, bei denen man das Trinkgeld darauf schlagen kann. So sehr es vielleicht überrascht, das Phänomen ist nicht neu. In den USA ist es seit einiger Zeit Usus, das Taxi-Fahrer beim Bezahlen mehrere Optionen zum „Aufrunden“ hatten – 5%, 10 % oder auch in konkreten Dollarangaben.
Was sind die Hintergründe dieser Unternehmenspraktiken? Und wie reagieren wir als Konsumentinnen und Konsumenten darauf. Im Vortrag werden Praxisbeispiele, deren Hintergründe und die möglichen Wirkungen auf Kundinnen und Kunden beleuchtet.
Dozentin: Prof. Dr. Doreén Pick (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften (WIW))
Ort: Hörsaal 8, Hörsaalgebäude (Hö) der HS Merseburg
Ein Vortrag im Rahmen des Seniorenkollegs der Hochschule Merseburg.
Interessierte jeden Alters sind herzlich eingeladen!
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Termininformation
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Die Teilnahme ist kostenfrei.
Veranstaltungsort(e)
Eberhard-Leibnitz-Straße 2
Veranstalter
Eberhard-Leibnitz-Straße 2
