Stellenausschreibung 10/2025
Sachbearbeiter Anlagenbuchhalter / Jahresabschlüsse (m/w/d)
im Amt für Finanzen
Die Stadt Merseburg ist eine Dom- und Hochschulstadt mit ca. 36.500 Einwohnern an der Saale im südlichen Sachsen-Anhalt. Als Arbeitgeber fordern und fördern wir unsere Mitarbeiter. Sie erwarten herausfordernde Rahmenbedingungen sowie spannende Entwicklungsperspektiven. Wenn Sie diese mitgestalten wollen, sind Sie bei uns genau richtig.
Arbeitsaufgaben:
In der Investitionsplanung und -abrechnung der Stadt Merseburg sind Sie verantwortlich für die
- Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen für Investitionen
- Aufstellung des Investitionsprogramms und Eigenständige Zuordnung der Investitionen
- Aufstellung und Fortschreibung der mittelfristigen Finanzplanung
- Überwachung der Bewirtschaftung der Haushaltsmittel, einschließlich Analyse- und Kontrolltätigkeit der vorhandenen Mittel, Abstimmung mit den Fachämtern,
- Erarbeitung von Entscheidungsvorschlägen zur Aufnahme von Finanzierungskrediten
- Kreditbeantragung und Kreditabrechnung für Investitionen und Investitionsfördermaßnahmen
- Mitarbeit bei der Beantragung, Bearbeitung und Abrechnung von Zuschüssen für Investitionen gem. entsprechender Förderrichtlinien bzw. Sonderförderprogramme
- Analyse und Auswertung der Investitionstätigkeit, Erstellung von Anlagen für den Jahresabschluss und Rechenschaftsbericht sowie Zuarbeiten zu Prüfberichten
- Anleitung der Sachbearbeiter in den Fachämtern bei schwierigen Buchungsvorgängen
- In der Anlagenbuchhaltung sind Sie verantwortlich für die selbstständige Weiterführung von Bestandsübersichten des Anlagevermögens und Abgleich mit aktuellen Inventarergebnissen
- Ständige Vervollständigung der Vermögensakten
- Vermögensbuchführung und Bewertung des Anlagevermögens und Aktivierung
- Stammdatenpflege der Analgenbuchhaltung
- Vorbereitungen für Jahresabschlussarbeiten und Unterstützung bei der Aufstellung des Jahresabschlusses sowie Erstellung von unterjährlichen und jährlichen Anlagenübersichten
- Selbständige Erstellung der Finanzvermögensstatistik
- Voraussetzungen:
abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder vergleichbare kaufmännische Berufsausbildung, absolvierte Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder vergleichbare Abschlüsse wünschenswert
Weitere Voraussetzungen:
- gründliche und vielseitige Fachkenntnisse im Bereich laufende Buchhaltung, Bilanzbuchhaltung
- langjährige (mind. 3jährige) Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung der kommunalen Finanzwirtschaft oder im Finanzwesen
- Fortbildungsmaßnahmen im Bereich Eröffnungsbilanz / Jahresabschluss, Bewertung von kommunalen Vermögen, Anlagenbuchhaltung wünschenswert
- sehr gute Kenntnisse in MS Office Anwendungen sowie gründliche und vielseitige Fachkenntnisse im Kommunalen Haushaltsrecht des Landes Sachsen-Anhalt sowie in den zugehörigen einschlägigen Rechtsnormen
- hohes Maß an Selbstständigkeit, Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit
Unser Angebot:
- ein befristetes Arbeitsverhältnis für die Dauer von 2 Jahren zum nächstmöglichen Termin
- bei Erfüllen der persönlichen Voraussetzungen Vergütung nach Entgeltgruppe 9a TVöD VKA
- eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit
- flexible Arbeitszeiten im Rahmen der flexiblen Arbeitszeitregelung
- sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten
- betriebliche Altersvorsorge
- betriebliches Gesundheitsmanagement
- 30 Tage Urlaub, Arbeitszeit 39,0 Stunden pro Woche
Mit Abgabe der Bewerbung willigt der Bewerber in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerberverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich, führt aber dann zum Ausschluss aus dem Bewerberverfahren.
Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, wie Sie auf unsere Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind.
Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (mit allen Abschlusszeugnissen, Zertifikaten und Arbeitszeugnissen) senden Sie bitte bis 16.03.2025 entweder in einem einzigen pdf Dokument an bewerbung@merseburg.de oder in klassischer Papierform an folgende Anschrift:
Stadtverwaltung Merseburg
10.1 Hauptamt, Sachgebiet Personal, Frau Witzel
Lauchstädter Straße 1-3
06217 Merseburg
Das Auswahlverfahren/Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 13. KW 2025 statt.
Für eine erfolgreiche Bewerbung werden nur vollständig übersandte Unterlagen akzeptiert. Andere Dateiformate als pdf oder einzelne Dokumente können nicht verarbeitet werden und führen zum Ausschluss aus dem Verfahren.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung nicht benachteiligt. Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Merseburg werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gemäß § 9 Abs. 5 Brandschutzgesetz LSA bevorzugt berücksichtigt. Kosten, welche im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden durch die Stadtverwaltung Merseburg nicht erstattet. Wenn Sie die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen bei erfolgloser Bewerbung wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Andernfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach Verfahrensabschluss vernichtet.
Für Fragen steht Ihnen Frau Witzel unter der Telefonnummer 03461 445 100 gern zur Verfügung.