Stellenausschreibung 12/2025
Sachbearbeiter Stadtplanung im Stadtentwicklungsamt (m/w/d)
Die Stadt Merseburg ist eine Dom- und Hochschulstadt mit ca. 36.500 Einwohnern an der Saale im südlichen Sachsen-Anhalt. Als Arbeitgeber fordern und fördern wir unsere Mitarbeiter. Sie erwarten herausfordernde Rahmenbedingungen sowie spannende Entwicklungsperspektiven. Wenn Sie diese mitgestalten wollen, sind Sie bei uns genau richtig. Sie erwarten Sie folgenden Aufgaben:
Arbeitsaufgaben, u.a. nicht abschließend:
- Erarbeitung, Fortentwicklung und Umsetzung von Strategien zur städtebaulichen Planung / Stadtplanung einschließlich der hiermit zusammenhängenden Verwaltungstätigkeiten
- Mitwirkung bei der Erstellung und Fortführung gesamtstädtischer und teilräumlicher Entwicklungskonzepte auf Gesamtstadt- und Teilraumebene (Steuerung, Analysen, Strategien, Prognosen, Modellberechnungen u.a.)
- Erarbeitung von Grundlagen und städtebauliche Bestandsaufnahme
- Erstellen von Planskizzen und –zeichnungen zur Vorbereitung kommunaler Grundsatzentscheidungen über die Aufstellung und Fortschreibung städtebaulicher Planungen und Konzepte
- Erarbeitung von Bebauungs-, Gestaltungs- und Nutzungskonzeptionen sowie Darstellung von Alternativen und deren fachliche Begleitung bei der Umsetzung
- Erarbeitung von städtebaulichen Verträgen und Überwachung der Vertragserfüllung
- Zuarbeiten und Mitwirkung in Klageverfahren gegen verbindliche Bauleitpläne
- Erteilung von planungsrechtlichen und städtebaulichen Auskünften
- Mitwirken bei der Landes- und Regionalplanung
- Prüfen und Verfassen von Stellungnahmen zu Planungen und Vorhaben auf der Grundlage der entsprechenden Rechtsvorschriften
- Planungsrechtliche Prüfung von Bauanträgen, Bauzeichnungen und Vorbescheid Anträgen
- Entscheidung über die Zulässigkeit von Abweichungen, Befreiungen und Ausnahmen sowie über die Zurückstellung von Baugesuchen
- Stellungnahme zu Widerspruchs- und Verwaltungsstreitverfahren
- Mitwirkung beim Boden- und Grundstücksverkehr
Voraussetzungen:
- abgeschlossenes technisch-ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium in der Fachrichtung Stadt- und Regionalplanung, Raumplanung mit Vertiefung Städtebau und Raumplanungsrecht oder vergleichbarer Studienabschluss
Weitere Voraussetzungen:
- Mehrjährige Berufserfahrung im Aufgabengebiet
- gründliche und umfassende Fachkenntnisse im BauGB, BauNVO, PlanZV, BlmSchG, Denkmal- und Naturschutzgesetze VwVfG LSA, KVG LSA, HOIA, sowie in den zugehörigen einschlägigen Rechtsnormen
- Bereitschaft zur Wahrnehmung von gelegentlichen Abends- und Wochenendterminen
- sehr gutes analytisches Denk-, Auffassungs- und Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
- Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit
- sehr gute Kenntnisse in allen MS Office Anwendungen, insbesondere PowerPoint und Excel
- Anwendungsbereite GIS-Kenntnisse wünschenswert
Unser Angebot:
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zum nächstmöglichen Termin
- bei Erfüllen der persönlichen Voraussetzungen Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TVöD VKA
- eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
- sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten
- flexible Arbeitszeiten, Mobile Arbeit
- Fahrradleasing
- betriebliche Altersvorsorge
- betriebliches Gesundheitsmanagement
- 30 Tage Urlaub, Arbeitszeit 39,0 Stunden pro Woche (nach Tarif)
Mit Abgabe der Bewerbung willigt der Bewerber in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerberverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich, führt aber dann zum Ausschluss aus dem Bewerberverfahren.
Bitte gehen Sie in Ihrer Bewerbung auf jeden Punkt der Stellenausschreibung kurz ein.
Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (mit allen Abschlusszeugnissen, Zertifikaten und Arbeitszeugnissen) senden Sie bitte bis 28.03.2025 entweder in einem einzigen pdf Dokument an bewerbung@merseburg.de oder in klassischer Papierform an folgende Anschrift:
Stadtverwaltung Merseburg
10.1 Hauptamt, Frau Witzel
Lauchstädter Straße 1-3
06217 Merseburg
Das Auswahlverfahren/Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 15. KW 2025 statt.
Für eine erfolgreiche Bewerbung werden nur vollständig übersandte Unterlagen akzeptiert. Andere Dateiformate als pdf oder einzelne Dokumente können nicht verarbeitet werden und führen zum Ausschluss aus dem Verfahren.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung nicht benachteiligt. Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Merseburg werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gemäß § 9 Abs. 5 Brandschutzgesetz LSA bevorzugt berücksichtigt. Kosten, welche im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden durch die Stadtverwaltung Merseburg nicht erstattet. Wenn Sie die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen bei erfolgloser Bewerbung wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Andernfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach Verfahrensabschluss vernichtet.
Für Fragen steht Ihnen Frau Witzel unter der Telefonnummer 03461 445 100 gern zur Verfügung.